Wolfgang Born

B.R.A.I.S - Ihr Spezialist für Zungenstimmen im Orgelbau

Ich bin am 19.Januar 1957 in Seesen/Harz geboren.

Mein Weg zum Zungenstimmenbau führte mich über die Liebe zur Musik 1985 zur Firma Giesecke. Durch meine musikalischen Vorkenntnisse wurde ich hier zur Laufbahn als Intonateur eingestellt.

Hier hatte ich die Möglichkeit, mich bei einem der größten Zungenstimmenhersteller im Orgelbau, mit all seiner Vielfalt an Konstruktionen und Klangcharakteren, fast dreißig Jahre lang zu qualifizieren. Mein guter Name und die Erfahrung in der Intonation wurde von vielen Orgelbauern, auch international in Anspruch genommen. Intonationstouren in die U.S.A, Niederlande, Schweiz, England oder Rumänien waren nur einige Stationen auf meinem Werdegang. Sowohl bei den aufschlagenden, als auch bei den durchschlagenden Zungen. Natürlich durchlief ich auch fast alle Stationen der Produktion von Zungenstimmen.

Ich meine heute sagen zu können, dass es „fast“ nichts mehr im Zungenstimmenbau gibt, was ich nicht kennengelernt habe und doch gab es ständig etwas Neues. Das arbeiten mit Zungenstimmen ist und bleibt ein ständiges Lernen.

Einen Grundsatz sollte man jedoch bei der Herstellung, wie auch bei der Intonation von Zungenstimmen nicht aus den Augen verlieren, dann ist ein Erfolg garantiert.

Zungenstimmenbau ist Mathematik und Physik. Hier gibt es Gesetze. Diesen sollte man folgen. Immer wenn man diese Gesetze missachtet, wird der Weg zum Erfolg sehr schwierig und oft sogar unmöglich. Besonders in den alten Zeiten, wo die Maßgenauigkeit der Materialien noch nicht so genau war, hat man dies noch nicht beachtet. Heute wissen wir das besser. Gerade deshalb, weil Maße von Materialien es heute zulassen genau zu arbeiten.

Im Jahr 2012 wurde dann das Schicksal der Firma Giesecke besiegelt. Dieses dürfte im Orgelbau weitgehend bekannt sein.

So habe ich mich im Mai 2014 zur Gründung meines Unternehmens B.R.A.I.S. (Born, Restaurations-, Aufarbeitungs- und IntonationsService für Zungenstimmen im Orgelbau) entschlossen.

In meiner kleinen Werkstatt in Fredelsloh/Moringen stelle ich inzwischen auch wieder Neubauten von aufschlagenden, wie auch durchschlagenden Zungen her.

Über ihr Interesse an meinem Unternehmen würde ich mich sehr freuen.

B.R.A.I.S.
Wolfgang Born